[Rezension] Robin Jarvis - Dancing Jax: Auftakt

Inhalt:
Eine Kleinstadt in Aufregung: Plötzlich scheint ein neuer Trend unter den Schülern zu grassieren. Sie stecken sich Spielkarten an die Schuluniformen und benehmen sich als wären sie jemand anderes.
Was hat der Fund mehrerer alter Kisten damit zu tun? Und wer steckt tatäschlich hinter dieser Sache? Kann ein einfaches Kinderbuch Menschen derart verändern? 

Lange glaubt Mathelehrer Martin nicht, was ihm sein Zögling Paul mitteilen will. Doch als Martin realisiert, wie verheerend die Seuche tatsächlich ist, ist es fast schon zu spät... 

Meine Meinung:
Der Titel verränt bereits, dass "Auftakt" erst der Beginn der "Dancing Jax"-Trilogie von Robin Jarvis ist. Tatsächlich liest sich das Buch wie ein 500-seitiges Intro. Was aber nichts daran ändert, dass ich das Buch verschlang und die Seiten nur so dahin flogen. 

Anfangs verwirrten mich die vielen auftregenden Figuren ein wenig und einige waren bald wieder vergessen. Doch bald kristallisieren sich die wirklich wichtigen Charaktere heraus und bei denen bleibt es dann auch. Viele Personen treten auf, jedoch ist ihnen ein baldiges Ende beschieden, sodass man sich nicht lange mit ihnen beschäftigen muss. Dies kann ein Kritikpunkt sein, für mich war es nur eine Veranschaulichung, wie rasch die Seuche die Kinder und Jugendlichen dahinrafft. 

Ja, es handelt sich um ein Jugendbuch, nichtsdestotrotz fühlte ich mich beim Lesen bange und nicht selten standen mir die Haare zu Berge. Ich kam nicht umhin, mich zu fragen, wie lange ich mich der Macht des teuflischen Buches hätte entziehen können. Die nächste Frage lautete dann, welche Rolle ich am imaginären Hofe wohl eingenommen hätte. Ziemlich gruselig, das Ganze... 

Genau das mochte ich auch an dem Buch. Ich war trotz einiger Längen, die wirklich nicht hätten sein müssen, mitten im Buch drin. Der Umfang des Buches sollte einem nicht abschrecken, es liest sich flüssig und rasch ist man am Ende, das gar kein Ende ist, angelangt. Als Warnung: Es gibt einen ziemlichen Cliffhanger! Deswegen habe ich auch bereits den zweiten Teil vorbestellt...  

Fazit: 
Ein wirklich schauerliches Buch, in das ich zwar erst etwas reinkommen musste, mich dann aber wirklich in seinen Bann gezogen hat. Willkommen am Hofe der Dancing Jacks! 

Robin Jarvis
Dancing Jax
Auftakt
Broschiert, 2012
Script 5
978-3-8390-0134-9
Aus dem Englischen von Nadine Mannchen
Originalausgabe: Dancing Jax, 2011

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Challenge] 3 of a kind #1

[Challenge] Gemeinsam Lesen #4

[Challenge] Gemeinsam Lesen #6