[Bücherlisten] SUB-Listenwettbewerb 2015

Auch dieses Jahr findet im Literaturschock-Forum wieder der alljährliche SUB-Listenwettbewerb statt. Wenn ihr wissen wollt, was es genau damit auf sich hat, gibt es hier einen richtig guten Artikel dazu.
Meine diesjährige Liste:
Die zweite Chance
Engelmann, Karen - Das Stockholm Oktavo
King, Stephen - Der Anschlag
Biologie für Dummies
Susan Abulhawa - Während die Welt schlief
Orwell, George - 1984
Der Name spricht für sich: Diese Bücher liegen alle tatsächlich angelesen bei mir herum. Schluss damit! Zum Glück motiviert mich der Wettbewerb dazu, endlich mal etwas aufzuräumen.
Das Büchernetzwerk
Pratchett, Terry - Echt zauberhaft
Pratchett, Terry - Der Zauberhut
Jarvis, Robin - Dancing Jax: Finale
Terán, Lisa St Aubin de – Joanna
Yutang, Lin - Peking 2
Eine sehr interessante und verspielte Idee. Man nimmt ein Ausgangsbuch (hier "Echt zauberhaft" von Terry Pratchett) und erstellt ein Netzwerk mit Büchern, die sich alle auf das erste Buch beziehen.

"Der Zauberhut" ist von demselben Autor. 
Die Autoren von "Echt zauberhaft" und "Dancing Jax: Finale" sind beides Briten.
Die Bücher "Echt zauberhaft" und "Joanna" wurdem mir vom Hexenmeister geschenkt.
Beide Bücher ("Echt zauberhaft" und "Peking 2") spielen in China, bzw. haben Bezug zu China.

Bechdel-Test
Hunter, Erin - WarriorCats: Vor dem Sturm
Selasi, Taiye - Diese Dinge geschehen nicht einfach so
Cole, Myke - Kontrollpunkt
Becker, Jurek - Bronsteins Kinder
Luceno, James - Star Wars: Darth Plagueis
Hier sollen die Bücher mit dem Bechdel-Test analysiert werden:
1. Gibt es in dem Buch zwei Frauen, die einen Namen haben?
2. Unterhalten sich die Beiden?
3. Über etwas anderes als einen Mann?
Hochzeitsliste
Hohlbein, Wolfgang - Der Greif (etwas Altes = schon ewig auf dem SUB)
Simon Beckett - Kalte Asche (etwas Neues = erst ein paar Monate auf dem SUB)
Link, Charlotte - Die Täuschung (etwas Geliehenes = von Kollegin geliehen, vor über einem Jahr *hust*)
Adler-Olsen, Jussi - Schändung (etwas Blaues = blaues Cover)
Cain, Susan - Still (etwas Weisses = weisses Cover)

Eine Scheidung liess sich (zum Glück?) nicht direkt finden.

Ich mache jedes Jahr wieder gerne beim SLW mit. Heuer habe ich mir etwas vorgenommen, denn meine Liste ist doppelt so lang, wie gewohnt.

Also, ran an die Bücher!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Challenge] 3 of a kind #1

[Challenge] Gemeinsam Lesen #4

[Challenge] Gemeinsam Lesen #6