[Kurzgebrabbel] Viele Fortsetzungen und eine Katze

Drew Karpyhyn - Darth Bane: Dynastie des Bösen
Dies ist der dritte und somit abschliessende Teil der Trilogie um Darth Bane. Schon von vornherein wissen wir, dass der Kampf zwischen Bane und Zannah unweigerlich bevorsteht. Auch das Buch steigert sich mehr in mehr in diese Richtung. Es erinnert tatsächlich an ein Finale einer WM. Zwei starke Gegner treffen aufeinander und die Spannung ist bis ins Letzte spürbar. So auch in diesem Buch. Mehr als die Vorgänger kommt es hier zu Kämpfen und Actionszenen, die jedoch alle gut und flüssig beschrieben sind, sodass sie der Spannung keinen Abbruch tun. Auch tauchen Figuren aus der Vergangenheit wieder auf und runden so das Leseerlebnis dieser Trilogie ab. Fast schon schade, dass es vorbei ist.

Sergej Lukianenko - Wächter des Tages
Dieses Buch ist der zweite Teil in Lukianenkos Wächter-Reihe und um ehrlich zu sein, ist es fast schon eine Schande, dass ich so lange damit gewartet habe, dieses Buch zu lesen! Es gefiel mir sogar noch etwas mehr als Teil eins. Grundsätzlich erinnert die Aufteilung in Licht und Dunkle ein wenig an die Jedi und Sith aus Star Wars; jedoch hat Lukianenko das Ganze vertieft, das alte Gute-Böse-Schema aufgebrochen. Jeder hat seine Schwächen und seine Vorzüge. Eine weitere Stärke des Autoren ist sein durchdachter Aufbau der Geschichte. Kleinste Details werden wichtig, überall lauern Intrigen - selbst als Leser weiss man nie sicher, woran man ist. Handlungsstränge werden zusammengeführt, doch ob das wirklich die schlussendliche Lösung ist? Geht im Hintergrund noch mehr vor sich? Wir wissen es nicht. Deshalb: weiterlesen!

Andrzej Sapkowski - Das Schwert der Vorsehung
In der Supernatural-Challenge lautete die Juni-Aufgabe, ein Buch zu lesen, das auf Märchen beruht. Für mich war dann auch rasch klar, dass hierbei eigentlich nur Sapkowski in Frage kommt. Im ersten Band habe ich den Einfluss der Märchen nicht sonderlich bemerkt, da er hauptsächlich slawische Geschichten verarbeitet. In diesem Band habe ich jedoch eine bekannte Erzählungen entdeckt. Sapkowski schreibt sehr eigenwillige Fantasy - bedeutet für mich: ich liebe es. Es ist eine harte Welt, in die uns der Autor entführt. Geralt hat wirklich kein einfaches Leben. Mehr und mehr erfahren wir über diese Welt und ihre Bewohner. Dabei werden auch Brücken zu den anderen Büchern geschlagen. Je mehr man also liest, desto tiefer arbeitet man sich hier vor, und obwohl die Geschichten eigenständig zu sein scheinen, so sind sie doch alle miteinander verbunden. Genial aufgebaut und ausgeführt von Sapkowski.

Zach & Bauer - Das Blut der Pikten: Feuersturm
Bereits der erste Teil der Reihe hat mich enorm begeistert und ich konnte die Fortsetzung kaum abwarten. Leider kam dann das "leselose Frühjahr" und ich musste das Buch noch einmal weglegen. Aber als ich es dann endlich lesen konnte, genoss ich jeden Satz davon und freute mich nach der Arbeit bereits auf dem Heimweg darauf, wieder nach dem Titel greifen zu können. Die Handlung geht von der ersten Geschichte nahtlos weiter, es ist also äusserst empfehlenswert, den Vorgänger zu kennen. Überhaupt trifft alles, was ich über "Das Blut der Pikten" geschrieben habe, auch den zweiten Band zu. Keinerlei Qualitätsverlust, eher im Gegenteil. Aber damit, dass mir der Titel wenig gefallen könnte, habe ich eh nicht gerechnet. Zach & Bauer überzeugen in allem, was sie tun. Weiter so!

ReRead: Tennessee Williams - Die Katze auf dem heissen Blechdach
Unterdessen habe ich den Film gesehen und das Drehbuch auf Englisch und jetzt noch einmal auf Deutsch gelesen. Und doch überkommt es mich immer wieder, wie viel da im Busch liegt und wie viel in einem Menschenleben schief gehen kann. Gewisse Konventionen können ganze Familien zerstören, reissen nicht nur den/die Betroffenen mit sich in den Abgrund, sondern alle, die einem nahe stehen. Dieses Stück hat es in sich und Tennessee Williams wusste auch, worüber er schreibt. Umso mehr geht mir dieses Stück nahe. Auch hier sind beide Enden abgedruckt, sodass der Leser sich selber aussuchen kann, wie die Handlung enden soll. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Lesenacht] Spontane Lesenacht bei Reading Tidbits

[Abgebrochen] Tracy Rees - Die Reise der Amy Snow

[Challenge] Kopfkino #32