[Kurzgebrabbel] Wellen & Welten

In Eduard von Keyserlings "Wellen" treffen mehrere Figuren aufeinander, nur um dann, wie besagte Wellen, auseinanderzudriften. Dieses Buch ist ein schönes Beispiel für jene Geschichten, in denen es einen Auslöser braucht, um sehr zerbrechliche Konstrukte auseinanderbrechen zu lassen. Dies hat Keyserling in schöner, ansprechender Sprache geschrieben, die dem Klang der Wellen entspricht. Ein unbekannter Klassiker, der aber mehr und mehr wiederentdeckt wird und dies auch verdient!


"Your Name" ist ein Animefilm aus dem Jahre 2016, der aber auch als Roman ("Light Novel") umgesetzt wurde. Es ist eine Coming-of-Age-Geschichte, die in der Form eines Körpertausches präsentiert wird. Dabei gibt es jedoch noch einen netten Twist, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Für mich persönlich war das Buch aber leider etwas zu "Light". Die Charaktere oberflächlich, alles geht viel zu schnell und grundsätzlich mangelte es mir an Tiefe. Auch die wechselnde Perspektive der beiden Helden war mir zu wirr. Ich denke also, dass diese Geschichte als Film besser funktioniert. Vielleicht schaue ich mir das Original irgendwann noch an.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Challenge] Aktion Bücherstempeln #5: Juni 2014

Das Abschalten

[Sonstiges] Büchergebrabbel #1